Dankeschön an unseren tollen Förderverein !!!!!

Seit vielen Jahren unterstützt ein Teil unserer Elternschaft unseren Förderverein.

Durch diesen  sind viele Investitionen für unsere Kinder möglich.

Kitaleitung Nadine Hesselmann konnte sich jetzt erneut über eine tolle Spende für die Gruppen freuen.

Unsere wöchentlichen Bewegungsangebote sind vielfältig...

Hier ein paar Ausschnitte von unserer Tanzgruppe

FIFIKUS HELAU !!!

Wie jedes Jahr feierten die Fifikus-Kinder eine tolle Party mit Disco, verrücktem Buffet und anschliessendem Umzug !

Unsere Kinder machen einen Treckerführerschein

IMG_2410
7C875EC9-2562-4D26-8FD3-46277EF8C10D
IMG_2487
IMG_2431
IMG_2405
IMG_2413

Im neuen Jahr starten unsere Kinder mit den Verschiedenen Themen in den Gruppen zu dem Thema : BAUERNHOF im Fi f ik u s  ist tierisch was los ..

Weihnachten im Fifikus-Kindergarten

Wir geniessen die besinnliche Zeit vor Weihnachten auf unterschiedliche Weisen...

IMG_7023
IMG_6948
IMG_6937
IMG_20231204_101811_edit_177931372644722

Wir feiern ein Laternenfest mit der Geschichte von St. Martin

Viele selbstgebastelte, bunte Laternen brachten eine tolle Stimmung beim Laternenumzug und  eine lebendige Geschichte unserer Fifikus-Kinder  begeisterte alle !

Unser neuer Snoezelraum ist fertig !

Bewegt durch den Kita-Alltag im Fifikus-Kindergarten

Soccerhalle

Judo

Voltigieren

Vater-Kind-Nachmittag im Fifikus-Kindergarten

Bei schönstem Herbstwetter hatten unsere Kinder, Väter und Teammitglieder großen Spass besondere Stunden in der Kita zu erleben.

Unser wöchentlicher Lauftreff ist wieder gestartet

Nach einer schrittweisen Eingewöhnungszeit für unsere Fifikuskinder, mit unseren Bezugserziehern, starten unsere Angebote, unsere gruppenübergreifenden Themen und Aktionen für Eltern.

IMG_8700
1695042013028
IMG_4951
IMG_4952
IMG_4979
IMG_4981
IMG_5235

Das neue Kitajahr ist gestartet..

Wir verabschieden unsere  Kollegin Dagmar zum Ende des Kitajahres,in den Ruhestand und bringen sie nach Hause !!

Abschluss der Experten

Wir nehmen Abschied von unseren Schulkindern einem tollen letzten Kitatag und  wünschen  Ihnen einen tollen Start in die Schule !

Die Schulkinder besuchen den Hof Schulze Pröbsting in Laer

20230310_104247
20230310_104238

Weltall- unendliche Weiten...

unser Thema beschäftigte uns in den letzten Wochen und fand jetzt bei der jährlichen Karnevalsfeier mit Umzug seinen Höhepunkt.

Danke, ans Team für all die Mühe und die Eltern die alles so toll unterstützt haben, um den Tag für unsere Kinder unvergesslich werden zu lassen !

IMG_20230123_115857
7036fe52-3a4d-437c-99a4-e1ab21978b4d
IMG_2472
IMG_20230124_104451
processed-86ab0d07-8132-47cc-9787-27ecc482ec38_TsEgebV7
IMG_20230127_105045
IMG_8686
IMG_8690
IMG_8696
1804d62a-cafb-40ce-9cb9-88e72c5b84c8
94704afc-ef91-4117-b4e3-c954da6a9aa6
23887c63-1776-46ad-925a-96bde05a7f9f

DANKE ...an unsere Elternschaft !

Der Elternrat hat uns, für unsere Weihnachtsfeier, eine Finanzspritze für s Team übereicht. Wir freuen uns sehr !!!

Ein zweites, dickes DANKE an unseren Förderverein..

Dieser überreichte 1000 Euro an die Kita für neue Investitionen für die einzelenen Gruppen.

It `s beginning to look like Christmas..

FullSizeRender
IMG_6927
IMG_6926
IMG_1026
IMG_6938

25 Jahre Fifikus- Kindergarten-

25 Jahre Dienstjubiläum von Nadine

20221201_121500
20221201_102226
20221201_121745
20221201_095449
20221201_100202

Wir begrüßen unsere neue,zusätzliche Kollegin Daniela bei den Mini-Mäusen

Der Herbst , der Herbst, der Herbst ist da...

DRK-KITA Fifikus freut sich über langjähriges Team

In Zeiten des Fachkräftemangels freut sich die Verbundleitung Maren Berghaus über eine kleine Besonderheit in Altenberge. Neben Kita-Leitung Julian Tacke arbeiten dort zwei weitere männliche Kollegen, welches ebenfalls eine Rarität ist. Jede der Gruppen ist mit 4 Fachkräften besetzt, welches die große Angebotspalette des Bewegungskindergartens möglich macht. Mit einem gemeinsamen Essen,feierte das Team der DRK Kita Fifikus die langjährige Dienstzugehörigkeit ihrer Mitarbeiter im Kindergarten.

In den Jahren sind viele gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse zusammenkommen, viele der ehemals kleinen Kita- Kinder sind als Praktikanten erneut in den Kindergarten gekommen.

Die Kollegen haben sich unzähligen Kindern, Eltern und Mitarbeitern an die Seite gestellt, um mit Ihnen ein Stück Ihres Weges zu gehen.  Sie haben miterlebt, wie sich die Arbeit im Kindergarten verändert und gewandelt hat und dabei die Offenheit für neue Wege bewahrt, ohne den Blick auf das zu verlieren, was es zu bewahren gilt.

Alle sind dankbar über wunderbare Kollegen, mit den man immer lachen, aber auch Probleme klären kann. Sie sind immer da, wo sie gebraucht werden. Ob geistig oder körperlich, es wird angepackt, was angepackt werden muss. Die Arbeit war nie langweilig und der kollegiale Austausch bereichernd.

Das Team freut sich auf noch viele ereignisreiche und produktive Jahre mit allen gemeinsam!

Ein DANKE an:

Maria Schulze Pröbsting -12 Jahre, Shari Bitting – 12 Jahre, Nadine Hesselmann – 25 Jahre,Micaela Lüttmann- 20 Jahre, Julian Tacke – 11 Jahre,Pia Hangmann - 10 Jahre (z.Z in Elternzeit),Maren Berghaus –16 Jahre

Unsere Angebote sind gestartet...

ob Soccerhalle, Turngruppe, Psychomotorik, etc..alle sind mit Spass in BEWEGUNG!

Unsere diesjährigen, zukünftigen Schulkinder starten in das Schulkindprojekt. Als erstes beschäftigen sie sich mit dem Thema:

Meine Heimat-Unser blauer Planet

"Die schlauen Füchse "

Das neue Kitajahr ist gestartet und wir freuen uns,

Leevke und Heike bei uns zu begrüßen. Sie beide unterstützten uns, in unserer tiergestützen, inklusiven Arbeit.

Abschluss der Schulkinder

Tschüss Kindergarten..bei schönen Temperaturen und endlich mal wieder mit einer großen Veranstaltung wurden unsere Schulkinder 2022 verabschiedet..Wir wünschen allen einen tollen Start in der Schule !

Psychomotorik

Bei schönem Wetter findet unsere wöchentlich stattfindene Psychomotorikgruppe auch an mal verschiedenen Orten statt.

Mit unserer alltagsintegrierten Inklusion erleben wir seit vielen Jahren

ein tolles Konzept für jedes Kind.

Unser KiTA -Leiter Julian Tacke freut sich über ein DANKE unserer Elternschaft fürs FIFIKUS-Team.

Unsere Mini-Mäuse gehen täglich nach draussen...

20220304_105030
20220304_104642
20220304_104754
20220304_103944
20220304_104911

Die Sonne scheint und alle geniessen das Wetter in vollen Zügen...

20220422_101339
20220422_101034(0)
20220422_101009
IMG_1945
IMG_1946

Die Gemeinde Altenberge stellt auf einer Wiese nahe dem Seminarhof Hohenhorst zwei  lebensgroße Blauwalfluken des Künstlers Willi Landsknecht aus. Die Fluken sind sehr imposant mit einer Größe von ca. 3-4 x 7 Metern. Das war auch für Kinder eine beeindruckende Erfahrung, solche Fluken in Lebensgröße zu sehen.

Unsere MINI-Mäuse freuen sich über eine neue Krabbellandschaft

20220303_130728
20220301_112334
20220301_111846
20220301_112220

Unsere Psychomotorikgruppe

Einmal wöchentlich  trifft sich eine feste Kleingruppe vor der Kindergartenturnhalle,um gemeinsam eine spannende Psychomotorik Einheit zu erleben. Die Kleingruppe besteht aus acht Kindern, die zu Beginn jedes Kindergartenjahres gemeinsam von allen Erzieher/innen nach bestimmten Kriterien für ein Jahr fest ausgewählten werden. Die Einheiten sind klar strukturiert, sodass die Kinder durch wiederkehrende Ritual Sicherheit und Struktur erfahren. So beginnen wir immer in einem kurzen Sitzkreis mit einer Gesprächsrunde, die die Kinder auf das Thema der Stunde hinführt. Der Hauptteil der Stunde besteht aus themenspezifischen Aufbauten oder/und viel Material zum Experimentieren und Selbstbauen. Das klare Ende ist definiert durch eine kurze Reflexionsrunde (z.B. „Was habe ich erlebt?“) und ein gemeinsames Abschlussritual.
Der Begriff Psychomotorik drückt den engen Zusammenhang zwischen der äußerlich sichtbaren Bewegung (Motorik) und dem inneren Erleben (Psyche) des Menschen aus. Für uns als Kindergarten ist Psychomotorik ein geniales Arbeitskonzept, da es den engen Zusammenhang von Geist, Körper und Seele des Menschen nutzt und auf sehr kindgerechte Weise über Spiel undBewegung eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung ermöglicht. Wir bieten im Fifikus den Kindern durch die psychomotorischen Einheiten einen speziellen Raum an, in dem sie eine besondere Zeit haben eine entwicklungsfördernde Atmosphäre
von gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz zu erleben.

HELAU !!!!

20220224_074714
20220224_080641
IMG_20220225_083049

Wir starten bewegt in das in das neue Jahr.....

Weihnachtszeit du schöne Zeit...

Neue Küchen

Wir haben neue Küchen für die Gruppenräume bekommen und haben diese mit den Kindern gerne zusammen eingeweiht.

Pumba ist zusammen mit Sophie gestartet und bereichert unseren festen, konzeptionellen Bestandteil der tiergestützten Pädagogik im Kitaalltag.

Wir starten ins neue Kitajahr mit unserer neuen Seilbahn !