Abschied von unserern EXPERTEN



Unsere Schulkinder haben in ihrem letzten KITAjahr viele tolle Aktionen gemacht. Sie haben in diesem im Rahmen ihres wöchentlichen Schulkindprojekts viele verschiede Themen bearbeitet und Ausflüge durchgeführt. Sie besuchten unter anderem die Freilichtbühne, das Kino in Burgsteinfurt, die Feuerwehr, Zahnarzt,uvm..

Als Abschluss gab es einen gemeinsamen Gottesdienst und ein tolles Abschlussfest auf dem Bauernhof der Familie Schulze-Dalhoff.

IMG_3183
IMG_3040
IMG_3016
IMG_3007
IMG_2989
IMG_3286
IMG_3251
IMG_3241
IMG_3186
IMG_3182

Vielen Dank an unseren Förderverein !!!


Unsere Fördervereinsvorsitzende Kerstin Haberkamp konnte Einrichtungsleitung Pia Hangmann eine

große Kiste mit Magformers übergeben.  Zusätzlich gab es einen großen  U3 -Lernwürfel, welcher nicht nur die

jüngsten begeistert sondern alle Kinder.

Wir haben ein neues Thema bei den Strolchen...

KI-KA-Karneval ...   

Zauberei & Magie im FIFIKUS - Kindergarten


Ein kräftiges  "Helau !!" klang durch die Eingangshalle des Kindergartens. Die Kinderdisco war gut gefüllt, es gab magische Angebote,ein " Karnevalsbuffett" sowie einen Umzug mit Musik in

die Nachbarschaft. Dort warteten die Eltern und Großeltern auf die bunt kostümierten Kinder, um sie mit Süßigkeiten zu überraschen. Die FIFIKUS-Kinder waren von der Flut der Bonbons die es regnete begeistert . Es folgten Tanzdarbietungen, eine Zaubershow  und der Zauberer

Isegrimm stimmte mit den Fifikus-Kindern, Eltern und Großeltern Karnelvalslieder an.

Zufrieden aber auch müde ging es dann zurück zur KITA.






Sina und Käthe sind jetzt ein zertifiziertes


  Pädagogikbegleithundeteam.


Wir freuen uns sehr, dass ihr ein Teil unseres Teams seid und unseren Kindern jede Woche so tolle Einheiten bietet.



Alt & Jung gemeinsam tierisch aktiv


Wir haben mit viel Freude das Edith-Stein Haus in Altenberge besucht. DIe Einheiten von Lina Jordan mit ihren Hunden Cara und Klecks geniessen Alt und Jung sehr.


Aus der Presse.....

Advent, Advent ein Lichtlein brennt....

Bei den kleinen Strolchen ist ein Weihnachtswichtel eingezogen und hinterlässt täglich magischen Glitzerstaub und weihnachtliche Nachrichten.


Die Krümelmonster schreiben Weihnachtspost ans

Christkind !

Ein neuer Raum wurde in unserem Kindergarten gestaltet....


das  Sandwerk.

Die Kinder haben RAUM, im Alltag  frei mit Sand zu spielen, zu  experimentieren und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.   

 

DRK-Kita Fifikus erhält besondere Ehrung für 10 Jähriges Jubiläum als zertifizierter Bewegungskindergarten


Die DRK-Kita  Fifikus und der TUS Altenberge wurden bei der Matinee des Kreissportbunds (KSB) zum Weltkindertag in Recke im Doppelpack ausgezeichnet.

Der Kreissportbund Steinfurt, der Kreis Steinfurt, die Gemeinde Recke sowie zahlreiche Vereine, Kitas und Schulen veranstalteten gemeinsam den 16. Weltkindertag unter dem Motto „aktiv & bewegt für Kinderrechte!“. Über 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer organisierten das große Spiel- und Bewegungsfest und ein buntes Bühnenprogramm in Recke.


Die Veranstalter hatten zu einer feierlichen Matinee eingeladen und freuten sich über prominenten Besuch: Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek beteiligte sich gemeinsam mit Uli Fischer, Vorsitzender des Kreissportbundes, und Dr. Klaus Effing, Landrat für den Kreis Steinfurt sowie zahlreichen Vertretern des Kreises, Sportbundes und aus der Politik.

Anja Karliczek (CDU), die hiesige Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin für Bildung und Forschung, erklärte als Botschafterin des Weltkindertags: „Kinder haben vor allem ein Recht darauf, dass wir Erwachsene gut für sorgen“. Sie beklagte, dass Kindern zum Beispiel mit dem „Mama-Taxi“ Bewegung „systematisch abgewöhnt“ werde, während gleichzeitig bewegungsloser Smartphone-Konsum bis in den Kindergarten hinein vorgelebt werde. Frühe Förderung und Bildung seien wichtig, Bewegung und Lernerfolg eng miteinander verknüpft. Bewegung sei gut für das Lernen und die kognitive Entwicklung, stellte Max Gehrke fest, Präsident des KSB. Eltern würden Wert legen, auf solche Extrakomponenten im Kita-Angebot. Bewegung findet oft mit den Füßen statt. Als Zeichen für zehn Jahre Bewegungspartnerschaft für Kinder erhielten der FIFIKUS Kindergarten  und der TUS Altenberge Fußmatten, die ihr Engagement dokumentieren. Die Kita ist seit zehn Jahren anerkannter Bewegungskindergarten, der TUS ebenso lange ihr Partner als kinderfreundlicher Sportverein.


„ Die DRK-Kita Fifikus hat sich in den letzten Jahren einen besonderen Schwerpunkt aufgebaut. Es hängt nicht nur ein Schild an der Tür, sondern die Inhalte sind in der Raumgestaltung und vor allem durch die Alltagsumsetzung präsent.

Im Fifikus finden altersspezifische Turngruppen statt, Wassergewöhnung, Psychomotorik, Motopädisches Angebot, Soccerhalle, Lauftreff, Tanzangebote und tägliches bewegtes Freispiel drinnen und auf dem großen Außengelände.Zudem besteht seit 11 Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit dem Reitverein Altenberge, dass einmal in der Woche das Angebot des heilpädagogischen Voltigierens durchgeführt werden kann.

Ein bewegter Alltag ist für die Kinder in jedem Alter unverzichtbar. Bewegung ist vom ersten Lebenstag an Motor der gesamten kindlichen Entwicklung. “


Wir haben neue Bewohner...

Bei uns sind Achatschnecken in die Gruppe der Krümelmonster und bei den kleinen Strolchen eingezogen.

Walter, Lisa , Molly, Samson und Fienchen werden bei uns in der tiergestützten Pädagogik eingesetzt.

Die Kinder zeigen sich fasziniert von dem Umgang mit den aussergewöhnlichen " kleinen" Tieren, die bis zu 30 cm lang werden können.


DRK-Kindergarten Fifikus  erhält zum dritten Mal  Zertifizierung  zum " Haus der kleinen Forscher "


Der Kreis Steinfurt kam bereits zum dritten Mal in den DRK-Kindergarten Fifikus  zur offiziellen Verleihung.   Andre Scheipers brachte neben der offiziellen Plakette und Glückwünschen ,neue Gemüsesamen für die Kitabeete mit. 

„Das ist eine zusätzliche Motivation für die nächsten Jahre. Wir probieren stets neue Dinge aus und jedes Kitajahr haben Kinder und Erzieher neue Ideen, was erforscht werden soll.  “

Die DRK-Kita Fifikus erhält die offizielle Plakette aufgrund ihres langjährigen Engagements bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.Die Ergebnisse der Re-Zertifizierung bescheinigten ein sehr gutes Ergebnis der Umsetzung  der Bildungsbereiche im Fifikus.

Im Fifikus-Kindergarten  wird  beobachtet, entdeckt, geforscht und experimentiert . Ob  in den Forscherwochen oder im Kitaalltag, die Inhalte werden im Alltag gelebt. Selbst die Jüngsten machen ganzheitliche Erfahrungen. Ob beim matschen, Wasser schütten, pflanzen, messen, konstruieren, beobachten und erforschen der Umwelt , es gibt eine Menge zu erleben. Die Kinder gehen mit den wissenschaftlichen Inhalten  sehr spielerisch  um und erproben sich in den unterschiedlichen Themenfeldern .


„Alt & Jung" gemeinsam tierisch aktiv“



Im letzten Jahr entstand die Idee mit Hunden, älteren Menschen und Kindern eine gemeinsame Aktion zu starten. So hatte im Vorfeld die Verbundleitung der beiden DRK-KITAS Maren Berghaus und Einrichtungsleiter Oliver Hordt vom Edith -Stein Haus, das Projekt „Alt & Jung gemeinsam tierisch aktiv“ geplant.An den ersten  Terminen nahmen die  Kinder von der KITA Pusteblume teil. Gemeinsam mit der Ergotherapeutin Lina Bock und ihren Therapiehunden, waren alle Beteiligten jedoch gespannt, wie sich das Projekt entwickeln würde.


Es war jedes Mal ein voller Erfolg. Beide Seiten gingen offen aufeinander zu und so wurde jede Einheit ein schönes Erlebnis. Dieses Mal waren die Fifikus-Kinder an dem  Projekt beteiligt .

Die Fifikus- Kinder bildeten mit den Senioren  2-er Teams und so wurden gemeinsam während der Einheit verschiedene Aufgaben gelöst. Schon bei der Begrüßungsrunde  gab es verschiedene Aufgaben. Entscheidungen wurden gemeinsam gefällt, Hilfsmittel ausgesucht.  Am Ende folgte eine Gemeinschaftsaufgabe, sowie Tricks und Kunststücke. Zur Belohnung gab es Leckerlis und auch diese wurden nicht nur direkt gefüttert, sondern auch über Kochlöffel, Rutschen und Schläuche transportiert.

Dabei war es für das Altenheimpersonal und die begleitenden Erzieher faszinierend zu beobachten, wie schnell Dialoge entstanden und wie harmonisch Alt & Jung miteinander agierten.


Gemeinsam Spaß haben, einander helfen und ein respektvolles Miteinander erleben, all dieses war spielerisch selbstverständlich. Die sehr erfahrene Therapeutin Lina Bock leitete dabei gefühlvoll durch die Einheit so dass sich am Ende des Vormittags alle einig waren: Wir freuen uns auf unseren nächsten Termin.


Wir bedanken uns für die Spenden vom Großelternfest.Wir haben für die Kinder ein neues Waffeleisen gekauft !

Waldwoche


Wir bieten unseren Kindern regelmässig die Möglichkeit Naturerfahrungen zu sammeln. Der Kitanahe Wald sich  als Tagesausflug, , als Wochenprojekt oder einfach mal einen Vormittag für die großen und kleinen Fifikuskinder  an.

 


Großelternfest im Kindergarten



Bei gutem Wetter fand im Kindergarten unser Großelternfest statt. Die Kinder waren ganz aufgeregt, schliesslich hatten sie in den letzten Wochen mit ihren Erziehern, kleine Vorführungen einstudiert.

Je nach Altersgruppe wurden Lieder , kleine Theaterstücke oder Tänze vorgeführt. Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen an die eigene Kitazeit wach. Der KIndergarten  von Alt und Jung gemeinsam entdeckt und die gemeinsame Zeit genossen. Nach einem großen Abschlusskreis waren sich alle einig: "Das machen wir bestimmt nochmal !"

Wir haben Besauch von Ottis  U-Boot... Der Landesfischereiverband bringt unseren Kindern die heimische

Tierwelt unserer Bäche näher.

In der Weihnachtsbäckerei ...unser Elternrat  backt Plätzchen